Schmerz

Schmerzen - jeder kennt sie, keiner will sie. 

Schmerzen sind schlecht; sie weisen immer darauf hin, dass etwas nicht stimmt.

Schmerzen haben viele Ursachen - jeder kennt sie, sie keiner will sie. 

Schon gar nicht darüber lesen oder hören oder gar sprechen. 

 

Das gehört zum Alter. Wie Krankheit.

Alte Menschen unterhalten sich über Schmerz. 

Genau wie über den Tod - jeder kennt ihn, keiner will ihn.

 

Wenn Du jung bist, hast Du Kummer - keinen Schmerz. 

Den Panzer gut gewappnet. Schmerz wäre zu viel, Kummer geht gerade.

 

Denn wenn man sein Leben im Griff hat, dann…?

Was dann? ....leidet man weniger?  Ha! Ha!

Eine Mär, die uns helfen soll weder Kummer noch Schmerz noch Tod zu fühlen.

 

Schmerzen in der Lebensmitte, oder gar wenn man jung ist….. Angst, nackte Angst.

 

Denn Schmerz ist ungebändigt. Kaum etwas schwächt ihn - den tiefen Schmerz. 

Pillen, Tabletten, Medis ohne Ende.

Doch wenn er kommt, tiefsitzend und erbarmungslos,  besiegt er alles. 

Pillen helfen da kaum. 

Pillen, die helfen, beamen weg. 

 

Doch was macht man, wenn er da ist, der Schmerz, 

frech und selbstbewußt auf der Schwelle steht 

und forsch den Schritt auf Dich zu macht. 

 

Dann hat er Dich. Trotz Pillen, trotz , trotz. 

Schmerz trotz allem….

Er liebt es zu lauern… 

Kaum holst Du tief Luft, ist er auch schon zurück und strahlt dich an.

 

Er gehört dazu, hierher. In diese erbarmungslose raue Welt von Samsara. 

 

Und nun?  Umarmen, begrüßen oder davonlaufen….. ich weiß es nicht.

 

Beten - ja. 

„Mein Schmerz für den aller anderen“….das geht…

…..muss man üben…am besten vor dem Schmerz.

 

CS

 



Das Team ist Tag der Seltenen Krankheiten

28. Februar 2027